Hochschulen & Berufsakademien
Die Hochschullandschaft in Niedersachsen ist vielfältig und umfasst mit ihren 28 Hochschulen eine breite Auswahl an Bildungseinrichtungen, die herausragende Studiengänge in verschiedenen Fachrichtungen anbieten. Die Hochschullandschaft in Niedersachsen zeichnet sich durch ihre exzellenten Forschungsaktivitäten, enge Verbindungen zur Industrie und ihren internationalen Austausch aus.
Insgesamt gibt es in Niedersachsen 20 Hochschulen in staatlicher Verantwortung, darunter 13 Universitäten und gleichgestellte Hochschulen, einschließlich zwei künstlerischer Hochschulen, mit wissenschaftlich orientierten Studiengängen und exzellenten Forschungsmöglichkeiten. Die 1831 gegründete Leibniz Universität Hannover und die bereits 1737 gegründete Universität in Göttingen sind mit jeweils nahezu 28.000 Studierenden die beiden größten Hochschulen in Niedersachsen.
Die 15 Fachhochschulen, darunter sieben in staatlicher Verantwortung, zeichnen sich vor allem durch praxisnahe Forschung und Lehre aus.
Außerdem gibt es sieben niedersächsische Berufsakademien, die eine mindestens dreijährige wissenschaftsbezogene und zugleich praxisorientierte berufliche Bildung vermitteln.