Vernetzen Sie sich mit uns!
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)
Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist Fluxx-Partner
Prof. Dr. Schachtner: „Wichtiger Baustein für Vereinbarkeit von Beruf und Familie“
Für schnelle Hilfe im Betreuungsnotfall: Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) ist eine Partnerschaft mit der Fluxx-Notfallbetreuung der Stadt Hannover eingegangen. Als neuer Fluxx-Partner nahm Prof. Dr. Joachim Schachtner, Staatssekretär im MWK, das offizielle Partnerschaftsschild von Gunnar Czimczik, Fachbereichsleiter Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover, entgegen.
„Mitarbeitende, die sich um Familie und Angehörige kümmern, leisten immens viel. Wir als MWK möchten sie dabei nach Kräften unterstützen. Gerade in schwierigen Situationen – beispielsweise wenn die Schule ausfällt oder der Pflegedienst nicht kommen kann. Umso mehr freuen wir uns, dass Fluxx als zuverlässiger und erfahrener Partner ab sofort an unserer Seite stehen wird“, so Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Schachtner. „Die Partnerschaft ist für uns ein wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“ Er verweist darauf, dass das MWK seit 2008 zu den zertifizierten familienfreundlichen Arbeitergebern gehört.
„Wir haben als Stadt die Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf entwickelt, um die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu erleichtern. Der familienfreundliche Notfall-Service für die gesamte Region Hannover ist spontan abrufbar und erleichtert vor allem berufstätigen Eltern das Leben sehr. Wir freuen uns außerordentlich, nun das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Kreis der Fluxx-Partner*innen begrüßen zu dürfen“, so Gunnar Czimczik, Leiter des städtischen Fachbereichs Jugend und Familie.
„Fluxx ist bundesweit das einzige kommunale Projekt für eine Notfallbetreuung seiner Art. Der Name ist dabei Programm. Familien können sich jederzeit 24 Stunden am Tag über die Hotline ‚flugs‘ im Betreuungsnotfall beraten lassen. Fachlich geschulte Betreuung oder Fahrdienste helfen, eine plötzliche Betreuungslücke abzufedern. Wie schnell wir sind und wie gut das neue Angebot angenommen wird, sehen wir auch in der Zusammenarbeit mit dem MWK. Seit dem 1. Mai ist das MWK Partnerbetrieb, am 3. Mai erhielten wir den ersten Anruf eines MWK-Beschäftigten und am 4. Mai fand bereits die erste erfolgreiche Notfall-Kinderbetreuung mit Fluxx statt“, ergänzt Sabine Schrader, Koordinatorin für Fluxx bei der Landeshauptstadt Hannover.
Krankheit, unvorhersehbare Termine, Dienstreisen oder der Kita-Ausfall bringen das Zeitmanagement in Familien oftmals an ihre Grenzen. Im Betreuungsnotfall sind insbesondere stark gefordert. In der Landeshauptstadt Hannover und im Umland hilft dann die von der Stadt organisierte Notfallbetreuung Fluxx. Fluxx bietet einen Betreuungsnotdienst für Kinder von 0 bis 13 Jahren, wenn die Regelbetreuung ausfällt, und zwar unter anderem auch in der Wohnung der Eltern, etwa bei leichter Erkrankung des Kindes. Außerdem übernimmt Fluxx in Notfällen die Betreuung von zu pflegenden Angehörigen, berät bei Betreuungsengpässen und stellt Fahrdienste zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.fluxx-hannover.de.
Das MWK setzt sich kontinuierlich und nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sowie die Förderung einer ausgewogenen Balance von Arbeit und Leben ein. Dafür hat die Berufundfamilie Service GmbH das MWK im März 2023 bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet (Zertifikat mit Prädikat) – einem Gütesiegel für besonders familienfreundliche Arbeitgeber. Im audit-Handlungsprogramm 2023-25 des MWK ist unter anderem das Ziel gesetzt, die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und unterstützungsbedürftige Angehörige auch und gerade in Notfällen zu verbessern.
Artikel-Informationen
erstellt am:
09.05.2023
zuletzt aktualisiert am:
21.06.2023
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601