Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Freie Theater und Tanztheater

Das Land Niedersachsen fördert die Arbeit der ca. 130 in Niedersachsen wirkenden professionellen Freien Theater im Wege der Projektförderung, über die mehrjährige Konzeptionsförderung und über die mehrjährige Spielstättenförderung.

Im Rahmen einer Produktionsförderung können Theater in nicht-öffentlicher / privatrechtlicher Trägerschaft einschließlich Kinder- und Jugendtheater und sonstige auf dem Gebiet der darstellenden Kunst berufsmäßig arbeitende Gruppen, Puppen- und Figurentheater sowie öffentliche und private Träger von Einrichtungen, die der freien Theaterarbeit dienen, auf Antrag Zuwendungen zu ihren Produktionskosten erhalten. Das Kulturministerium vergibt Fördermittel für überregionale, national und international bedeutende Projekte ab einer Antragssumme von 10.000 Euro. Förderschwerpunkte sind Theaterprojekte aus den Bereichen Kinder- und Jugendtheater, Tanz, Integration von Migranten sowie Koproduktionen, Kooperationen und spartenübergreifende Projekte sein.

Ziel der Konzeptionsförderung ist es, den ausgewählten Theatern über einen Zeitraum von drei Jahren Planungsmöglichkeiten und -sicherheit zur Entwicklung des Theaterbetriebes zu gewähren, damit die konzeptionelle und innovative Arbeit effektiver gestaltet werden und das künstlerische Konzept möglichst flexibel umgesetzt werden kann.

Ziel der Spielstättenförderung ist es, den ausgewählten Spielstätten über einen Zeitraum von drei Jahren Planungsmöglichkeiten und -sicherheit zur Entwicklung des Theaterbetriebes zu gewähren, um die Weiterentwicklung von Produktionsweisen, Organisationsstrukturen und Infrastruktur und den Austausch und Vernetzung innerhalb der Theaterszene zu ermöglichen, die Finanzierung von Gastspielen und Koproduktionen zu sichern, die Öffnung von Theaterangeboten für verschiedene Zielgruppen zu forcieren, Nachwuchsförderung sowie Vermittlungsangebote und Theaterangebote in ganz Niedersachsen zu ermöglichen.

>>> HIER finden Sie weitere Informationen zur Antragsstellung in allen drei Förderprogrammen.

1991 wurde als Interessenvertretung der professionellen freien Theater in Niedersachsen der Landesverband Freie Darstellende Künste in Nds. gegründet. Weitere Informationen zum Verband finden Sie über die Internetseite.

Neben Projektförderungen für einzelne Produktionen werden mit Landesmitteln Theaterfestivals wie z.B. transeuropa in Hildesheim ermöglicht.

Bühnenszene der Theaterwerkstatt Hannover: im Vordergrund ein kleiner blauer Stuhl, weiter hinten ein schwarz gekleideter Mann mit Zylinder und ein braun gekleideter Mann Bildrechte: Gemeinfrei

Aufführung der Theaterwerkstatt Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln