Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Professionelle Musikszene

Hochkarätige Klangkörper und Festivals


Es werden in der Woche ab dem 07.10.2024 die folgenden vier Förderprogramme ausgeschrieben:

  • Musikprojektförderung, 1-jährige Förderung, zur Finanzierung neuer Projekte
  • Konzeptionsförderung für Musikfestivals, 3-jährige Förderung (bisher im Rahmen der Musikprojektförderung enthalten gewesen, erstmalig 3-jährige Förderung)
  • Konzeptionsförderung für Ensembles, 3-jährige Förderung (bisher wurde die Ensembleförderung im Bereich Neue Musik über Musik 21 abgewickelt, ab 2025 wird diese durch das MWK abgewickelt und die Antragsstellung ist für Ensembles aller Sparten möglich)
  • Konzeptionsförderung für Nachwuchschöre im Exzellenzbereich, 3-jährige Förderung

Es finden derzeit noch finale Abstimmungen mit den beteiligten Ressorts statt. Sie werden hier informiert, sobald die Richtlinien im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht sind und die Antragstellung möglich ist.

Allgemeine Hinweise zum Antragsverfahren aller Förderprogramme

  • Genauere Informationen zu den Fördervoraussetzungen aller Verfahren werden in Kürze zur Verfügung gestellt.
  • Muster-Antragsformulare stehen bereits jetzt zur Vorbereitung der Antragsunterlagen zum Download bereit (s.u.). Diese können jedoch erst mit der Einrichtung des Online-Antragssystems eingereicht werden. Eine vorherige Einreichung per Post oder Mail ist nicht gültig.
  • Bitte gehen Sie davon aus, dass Sie mit Ausschreibung des Programms voraussichtlich eine vierwöchige Frist haben werden, um Ihre Anträge einzureichen.
  • Für die Antragstellung benötigen Sie in diesem Jahr erstmals ein Bund-ID-Konto, welches Sie schon jetzt einrichten können. Hinweis: Nutzen Sie bei Erstellung eines neuen Kontos die Variante „Benutzername und Passwort“. Eine Antragstellung über das Servicekonto Nds. aus dem letzten Antragsjahr ist nicht mehr möglich. Sobald das MWK-Antragssystem online gestellt werden kann, gelangen Sie mit der Anmeldung über die Bund-ID in das aus dem letzten Jahr bekannte Antragssystem NAVO.

Hier finden Sie das Muster-Antragsformular zur Konzeptionsförderung für die Ensembles.

Hier finden Sie das Muster-Antragsformular zur Konzeptionsförderung für die Nachwuchschöre im Exzellenzbereich.


Berufsorchester

In Niedersachsen wirken acht Berufsorchester mit rund 500 Musikern und Sängern. Sechs dieser Orchester gehören den Kommunal- und Staatstheatern an und werden, ebenso wie das Göttinger Symphonie-Orchester, aus dem Theateretat des Landes unterstützt.

Ensembles

Projektbasiert fördert das Ministerium für Wissenschaft und Kultur weitere professionelle Klangkörper der Alten und der Neuen Musik aus dem Musiketat.

Für die Jahre 2020-2023 erhalten sechs exzellente Ensembles der Neuen Musik eine Konzeptionsförderung: Das Neue Ensemble, Ensemble L’ART POUR L’ART, oh ton ensemble, Margit Kern/Ensemble Mixtura, Kuss Quartett, und die Akademie für lebendige Musik.

Für die Jahre 2020-2023 erhalten drei Chöre mit herausragender Nachwuchsarbeit eine Konzeptionsförderung: Knabenchor Hannover, Mädchenchor Hannover und Göttinger Knabenchor.

Festivals

Niedersachsen verfügt über eine qualitativ hochwertige Festivallandschaft. Landesweit und über das ganze Jahr verteilt finden mehr als 100 Festivals statt, die mit ihren vielfältigen musikalischen Profilen jährlich rund 450.000 Gäste begeistern. Zahlreiche Konzertprojekte bereichern die musikalische Landschaft, die sich aus alter und neuer klassischer Musik, Rock und Pop, Jazz, Weltmusik und auch spartenübergreifenden Angeboten zusammensetzt.

Musikland Niedersachsen

Die Geschäftsstelle Musikland Niedersachsen leistet Unterstützung bei der Vernetzung und Sichtbarmachung der professionellen niedersächsischen Musikszene. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Professionalisierung und Vernetzung sowie auf der Musikvermittlung.





Auf einer Wiese sitzt ein schwarz gekleideter Pianist am Klavier. Hinter ihm vier Kinder in bunter Kleidung auf einer Bank, zwei von ihnen tragen einen Fahrradhelm.   Bildrechte: Wiebke Ostermeier

Musik verbindet Generationen und kann, wie hier beim kirchenmusikalischen Projekt NEULAND, auch an ungewöhnlichen Orten begeistern.

Musikland Niedersachsen gGmbH

Musikland Niedersachsen gGmbH
Geschäftsführer: Markus Lüdke
Hedwigstraße 13
30159 Hannover
Tel. (0511) 642792-01
Fax (0511) 642792-09
Mail info(at)musikland-niedersachsen.de
Internet www.musikland-niedersachsen.de

Artikel-Informationen

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat 33
Leibnizufer 9
30169 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln