Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Professionelle Musikszene

Hochkarätige Klangkörper und Festivals


Die folgenden vier Förderprogramme werden regelmäßig ausgeschrieben:

  • Musikprojektförderung, 1-jährige Förderung, zur Finanzierung neuer Projekte
  • Konzeptionsförderung für Musikfestivals, 3-jährige Förderung (bisher im Rahmen der Musikprojektförderung enthalten gewesen, erstmalig 3-jährige Förderung)
  • Konzeptionsförderung für Ensembles, 3-jährige Förderung (bisher wurde die Ensembleförderung im Bereich Neue Musik über Musik 21 abgewickelt, ab 2025 wird diese durch das MWK abgewickelt und die Antragsstellung ist für Ensembles aller Sparten möglich)
  • Konzeptionsförderung für Nachwuchschöre im Exzellenzbereich, 3-jährige Förderung

Die Antragsfrist für die Förderperiode 2025-2027 ist bereits ausgelaufen. Eine Antragstellung ist nicht mehr möglich.


Konzeptionsförderung Chöre

Nachwuchschöre im Exzellenzbereich mit Sitz in Niedersachsen haben die Möglichkeit, sich für die Jahre 2025 - 2027 für eine Konzeptionsförderung von bis zu 20.000 Euro zu bewerben. Dadurch sollen die Chöre gewürdigt und bei der Umsetzung von innovativen Vorhaben unterstützt werden. Bei den Förderentscheidungen wird das MWK durch die Musikkommission beraten, die aus unabhängigen Expertinnen und Experten des Musiklebens besteht.


Konzeptionsförderung Ensembles

Künstlerisch herausragende Ensembles in Niedersachsen haben die Möglichkeit, sich für die Jahre 2025 - 2027 für eine Konzeptionsförderung von bis zu 20.000 Euro zu bewerben. Dadurch erhalten ausgewählte Ensembles eine mittelfristig gesicherte Finanzierung. Bei den Förderentscheidungen wird das MWK durch die Musikkommission beraten, die aus unabhängigen Expertinnen und Experten des Musiklebens besteht.


Berufsorchester

In Niedersachsen wirken acht Berufsorchester mit rund 500 Musikern und Sängern. Sechs dieser Orchester gehören den Kommunal- und Staatstheatern an und werden, ebenso wie das Göttinger Symphonie-Orchester, aus dem Theateretat des Landes unterstützt.


Ensembles

Projektbasiert fördert das Ministerium für Wissenschaft und Kultur weitere professionelle Klangkörper der Alten und der Neuen Musik aus dem Musiketat.

Für die Jahre 2020-2023 erhalten sechs exzellente Ensembles der Neuen Musik eine Konzeptionsförderung: Das Neue Ensemble, Ensemble L’ART POUR L’ART, oh ton ensemble, Margit Kern/Ensemble Mixtura, Kuss Quartett, und die Akademie für lebendige Musik.

Für die Jahre 2020-2023 erhalten drei Chöre mit herausragender Nachwuchsarbeit eine Konzeptionsförderung: Knabenchor Hannover, Mädchenchor Hannover und Göttinger Knabenchor.


Festivals

Niedersachsen verfügt über eine qualitativ hochwertige Festivallandschaft. Landesweit und über das ganze Jahr verteilt finden mehr als 100 Festivals statt, die mit ihren vielfältigen musikalischen Profilen jährlich rund 450.000 Gäste begeistern. Zahlreiche Konzertprojekte bereichern die musikalische Landschaft, die sich aus alter und neuer klassischer Musik, Rock und Pop, Jazz, Weltmusik und auch spartenübergreifenden Angeboten zusammensetzt.


Musikland Niedersachsen

Die Geschäftsstelle Musikland Niedersachsen leistet Unterstützung bei der Vernetzung und Sichtbarmachung der professionellen niedersächsischen Musikszene. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Professionalisierung und Vernetzung sowie auf der Musikvermittlung.





Auf einer Wiese sitzt ein schwarz gekleideter Pianist am Klavier. Hinter ihm vier Kinder in bunter Kleidung auf einer Bank, zwei von ihnen tragen einen Fahrradhelm.   Bildrechte: Wiebke Ostermeier

Musik verbindet Generationen und kann, wie hier beim kirchenmusikalischen Projekt NEULAND, auch an ungewöhnlichen Orten begeistern.

Musikland Niedersachsen gGmbH

Musikland Niedersachsen gGmbH
Geschäftsführer: Markus Lüdke
Hedwigstraße 13
30159 Hannover
Tel. (0511) 642792-01
Fax (0511) 642792-09
Mail info(at)musikland-niedersachsen.de
Internet www.musikland-niedersachsen.de

Artikel-Informationen

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat 33
Leibnizufer 9
30169 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln