Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Dankesrede von Yade Yasemin Önder

Nicolas Born Preis 2022: Debütpreisträgerin Yade Yasemin Önder.   Bildrechte: MWK/Frank Wilde
Nicolas Born Preis 2022: Debütpreisträgerin Yade Yasemin Önder.

Ich freue mich so sehr über den Nicolas-Born-Debütpreis und möchte mich dafür herzlichst bei Ihnen Frau Dittmer, der restlichen diesjährigen Jury und dem niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Herrn Björn Thümler bedanken. Die Förderung von oft finanziell prekär lebenden Autor*innen ist so wichtig und richtig, denn sie gibt ihnen eine monetäre Basis zum Schreiben. Die meisten können eben nicht vom Schreiben leben, sodass sie Jobs machen müssen, die sie wieder vom Schreiben, Recherchieren, vom Eintauchen in die Welt der Literatur abhalten. Mit 10.000 Euro, so rechnen viele, kann ich ein paar Monate schreiben und meine Wohnung finanzieren, bis ich wieder arbeiten muss. So geht es auch mir. Ohne Ihre großzügige Unterstützung hätte ich jetzt wieder jobben müssen und dementsprechend nicht die Mittel und die Zeit, mich einem neuen Projekt zuzuwenden. Dafür bin ich so dankbar.

In solch einer Förderung steckt aber auch eine emotionale Unterstützung.

Wir Autor*innen – das gilt sicher nicht für alle, aber für sehr viele – zweifeln ständig an unserem Schaffen, schließlich ist Literatur eine Erfindung, die aus dem Selbst kommt, die man in seinem stillen Kämmerlein jeden Tag aufs Neue vor sich rechtfertigen muss, und an manchen Tagen sitzt man da und findet alles schlecht, was man da fabriziert hat, oder es fällt einem einfach gar nichts ein. Selbstzweifel und Schaffenskrise sind meine ständigen Begleiter. Eine Auszeichnung wie den Nicolas-Born-Debütpreis zu erhalten, lässt mich wissen, dass Sie als Jury und Sie als Minister in mich investieren. Das gibt mir natürlich das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt und für gut befunden wird, was mir wiederum hilft, die nervigen Begleiter Selbstzweifel und Schaffenskrise etwas abzuschütteln.

Ich danke der Jury aber auch, weil sie mit meinem Roman einen etwas unkonventionelleren Text ausgewählt hat. Im Literaturbetrieb setzt es ein Zeichen, es wird wahrgenommen, wenn ein nicht sofort zuordenbarer Text einen Preis erhält. Es ermutigt diejenigen Autor*innen, die eher aus der Lyrik kommen, oder aus dem Theater (so wie ich), die Gattungen nicht so ernst zu nehmen, zu experimentieren, dem Leser oder der Leserin etwas zuzumuten, in der Hoffnung, im Vagen möge sich vielleicht doch ähnlich viel, wenn nicht sogar mehr zeigen. Ich kann Ihnen verraten: ich hatte ziemlich viel Angst, wie die Öffentlichkeit auf meinen etwas sperrigen Roman reagieren würde, und ich bin nun umso glücklicher, so viel Zuspruch zu erhalten.

Mit dem Nicolas-Born-Debütpreis haben Sie mir sehr geholfen, finanziell, emotional und künstlerisch. Danke.

Außerdem möchte ich meinem Lektor Jan Valk danken, der von Tag 1 an mein Schreiben geglaubt hat. Mit dem ich auf eine so intensive Weise über Texte sprechen kann, die mir bis dahin nicht bekannt war. Der mich zu meinem Verlag Kiepenheuer & Witsch geholt hat, der dort alle von meinem damals nur 100 Seiten umfassenden Manuskript überzeugt hat. Der sogar an Weihnachten noch ein Kapitel mit mir überarbeitet hat. Ohne dessen Mithilfe und kluge Draufsicht mein Roman so nicht existieren würde. Der mir längst ein Freund geworden ist.

Und natürlich möchte ich meinem Verlag KiWi danken. Für das Vertrauen in meinen Romanentwurf und den Mut, auf eine etwas unkonventionellere Prosa zu setzen.

Ich danke auch meiner großartigen Agentin Meike Herrmann von der Literaturagentur Graf & Graf, meiner Familie und meinen Freund*innen, die immer an meiner Seite sind und mir stets das Gefühl geben, dass ich das alles schon irgendwie schaffen werde.

Nicolas-Born-Preis

Der Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen wird seit dem Jahr 2000 zu Ehren des Schriftstellers Nicolas Born verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Autorinnen und Autoren für ihre literarischen Leistungen. Seit dem Jahr 2019 wird der Preis alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Walter Kempowski Preis für biografische Literatur vergeben.

Ausgezeichnete und Preisverleihungen

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur vergibt verschiedene Literaturpreise: den Nicolas-Born-Preis und den Nicolas-Born-Debütpreis sowie den Walter Kempowski Preis für biografische Literatur. Nachfolgend finden Sie alle Literaturpreisträgerinnen und -preisträger im Überblick.

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln