Regionale Kulturförderung
Niedersachsen hat sich im Bereich der Kultur das Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit den Landschaften und Landschaftsverbänden den ländlichen Raum und dessen kulturelle Infrastruktur zu fördern und zu stärken. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) stellt den Landschaften und Landschaftsverbänden sowie dem Regionalverband Harz, der Region Hannover und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, als regionale Träger, Mittel für die regionale Kulturförderung zur Verfügung.
Die regionalen Träger sind zuständig für die Förderung von regionalen Kulturprojekten und entscheiden bis zu einer Fördersumme von 9.999 Euro eigenverantwortlich über die Ausgestaltung der regionalen Kulturförderung. Die Mittel der regionalen Kulturförderung werden für Projekte des professionellen Freien Theaters, der Theater- und Tanzpädagogik, der Museumsarbeit der nichtstaatlichen Museen, der Musik, der Literatur, der niederdeutschen Sprache, der innovativen Heimatpflege, der Soziokultur, der Bildenden Kunst (ohne individuelle Künstlerförderung), der Neuen Medien (keine Filmförderung), der Kunstschulen, der außerschulischen kulturellen Jugendbildung sowie für sparten- und generationsübergreifende Projekte bzw. hybride Projektformen eingesetzt. Die jeweiligen Fördermodalitäten sind bei dem zuständigen regionalen Träger direkt zu erfragen, die Kontaktdaten sind auf der Internetseite von ALLviN veröffentlicht.
Die Landschaften und Landschaftsverbände sowie der Regionalverband Harz haben sich in der Arbeitsgemeinschaft ALLviN zusammengeschlossen, die Region Hannover und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sind assoziiert.
Szene aus einem Theaterstück vom Theater der Nacht e.V. aus Northeim
Artikel-Informationen
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2525
Fax: 0511/120-992525