Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Internationale Beziehungen und Entwicklungszusammenarbeit

Das Land Niedersachsen pflegt seit vielen Jahren freundschaftliche, internationale Beziehungen mit Staaten und Regionen weltweit. Die Globalisierung verknüpft die Lebensbedingungen aller Menschen miteinander. Klimawandel, knapper werdende Ressourcen, Flucht und Migration sind Herausforderungen, die uns alle angehen. Die Landesregierung baut die internationale Zusammenarbeit und das entwicklungspolitische Engagement daher konsequent weiter aus.


Internationale Beziehungen und Zusammenarbeit

Mit der Förderlinie "Internationale Beziehungen und Zusammenarbeit" unterstützt das Land niedersächsische Hochschulen in staatlicher Verantwortung, aus Landesmitteln finanzierte regionale Forschungseinrichtungen Niedersachsens, Kultureinrichtungen und Kulturvereine mit Sitz in Niedersachsen bei Projekten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Niederlanden, der internationalen Zusammenarbeit - im Rahmen bestehender Partnerschaften des Landes - mit Großpolen und Niederschlesien in Polen, Tokushima in Japan, Anhui in der VR China, der Normandie in Frankreich, der Valencianischen Gemeinschaft (Region Valencia) in Spanien und der Oblast Mykolajiw in der Ukraine sowie zur Intensivierung weiterer internationaler Kontakte beispielsweise mit Shandong in der VR China.

Anträge können bis zum Stichtag 31.10.2024 eingereicht werden. Die Ausschreibung und das Antragsformular finden Sie hier: Internationale Beziehungen und Zusammenarbeit


Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe

Mit der Förderlinie "Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe" werden Projekte von niedersächsischen Hochschulen in staatlicher Verantwortung, aus Landesmitteln finanzierten regionalen Forschungseinrichtungen Niedersachsens, Kultureinrichtungen und Kulturvereinen mit Sitz in Niedersachsen unterstützt. Die Mittel sind vorgesehen für Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe sowie für die Förderung der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit. Der Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit liegt auf Projektförderungen im Eastern Cape und in Tansania.

Anträge können bis zum Stichtag 31.10.2024 eingereicht werden. Die Ausschreibung und das Antragsformular finden Sie hier: Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln