Wissenschaftspreise
Überblick
Wissenschaftspreis Niedersachsen
Mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen werden seit 2007 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler niedersächsischer Hochschulen ausgezeichnet, die sich durch wissenschaftliche Exzellenz und ebenso in herausragender Weise um die Hochschulentwicklung verdient gemacht haben. Auch Studierende, die hervorragende Leistungen im Studium erbringen oder sich besonders engagieren, werden durch die Auszeichnungen gewürdigt.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien I, II und IV wird seit 2013 durch die Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (WKN) vorgenommen.
Seit 2018 werden in einer weiteren Kategorie Persönlichkeiten geehrt, die sich durch innovative Lehrkonzepte oder ihre besonders motivierende Art zu lehren ausgezeichnet haben. Die Auswahl erfolgt durch eine gesonderte Jury, die zur Hälfte mit Studierenden besetzt ist.
Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:
- in der Forschung und/oder im Transfer (Kategorien I und II)
- in der Lehre (Kategorie III)
- und im Studium (Kategorie IV)
» zur Ausschreibung für den Wissenschaftspreis Niedersachsen 2024
Norddeutscher Wissenschaftspreis
Um norddeutsche Netzwerke in der Wissenschaft zu fördern und ihre Leistungsfähigkeit über die Ländergrenzen hinaus sichtbar zu machen, vergeben die Wissenschaftsministerien der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Freie Hansestadt Bremen, Hansestadt Hamburg und Schleswig-Holstein bereits seit 2012 den Norddeutschen Wissenschaftspreis.
» zur Ausschreibung des Norddeutschen Wissenschaftspreises 2024