Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

„Vernetzt in die Zukunft – fachübergreifend digital lernen“

Rund 500 Fachleute tauschen sich beim „Tag der Medienkompetenz“ aus


Digitales Lernen ist nicht mehr wegzudenken – weder in der Schule, der Hochschule oder in der Weiterbildung. Gute digitale Bildung braucht ausgereifte pädagogische Konzepte sowie engagierte und qualifizierte Fach- und Lehrkräfte, die digitale Lernmittel sinnvoll einsetzen. Rund 500 Fachkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Medienbildungsbereich tauschen sich am 28.09.2023 auf dem Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover beim „Tag der Medienkompetenz“ aus. Die achte Auflage der Fachtagung steht unter der Überschrift „Vernetzt in die Zukunft – fachübergreifend digital lernen“. Sie bietet allen, die zum Thema „Medienbildung“ arbeiten, ein Forum, sich zur Digitalisierung fortzubilden, neue Impulse aufzunehmen, eigene Erfahrungen weiterzugeben sowie sich zu vernetzen.

Eröffnet wird der Medienkompetenztag unter anderem durch Marco Hartrich, Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium. „Ich freue mich sehr, dass wieder viele Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zusammenkommen, um sich über Medienbildung auszutauschen. Denn die Digitalisierung beeinflusst immer stärker unser alltägliches Leben. Daher ist es wichtig, jungen Menschen schon früh die nötigen Kompetenzen an die Hand zu geben und sie für die Möglichkeiten digitaler Medien, aber auch für die Gefahren zu sensibilisieren. Hierfür braucht es zugleich engagierte Lehrkräfte, die sie auf diesem Weg fachkundig begleiten. Mit dem ‚Orientierungsrahmen Medienbildung‘ bieten wir konkrete Hilfestellungen und Empfehlungen für die Umsetzung von Medienbildung im Unterricht sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften an“, so Hartrich.

An der Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten nimmt Prof. Dr. Joachim Schachtner, Staatssekretär im Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, teil. Er betont: „Medienkompetenz ist heute eine Schlüsselkompetenz. Umso wichtiger ist es, sie in der Erwachsenenbildung und der Hochschullehre zu stärken. So haben wir als Land mit den Erwachsenenbildungseinrichtungen einen wichtigen Schritt mit dem Projekt ,Digital Campus Niedersachsen‘ getan. Dank dessen können noch mehr Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen digitale Kenntnisse erwerben. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit den Einrichtungen der Erwachsenenbildung weiter ausbauen.“

Der achte „Tag der Medienkompetenz“ findet am Donnerstag, 28.09.2023, von 9:00 bis 16:00 Uhr auf dem Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover, An der Universität 1, in Garbsen statt. Ausführliche Informationen zu den Angeboten finden sich auf der Internetseite https://www.tag-der-medienkompetenz.de. Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, für eine Berichterstattung Eindrücke vom „Tag der Medienkompetenz“ zu sammeln. Hierzu wird empfohlen, sich vor Ort am Empfang im Spine (Gebäude 8110, PZH-Spine) anzumelden.

Programm

Impulse setzt Prof. Dr. Sascha Schanze (Leibniz School of Education) mit einem Fachvortag zum Thema „Digital gestütztes Lernen verstehen und kompetent handeln“. Teilnehmende können sich aus dem reichhaltigen Angebot an Workshops, Vorträgen und interaktiven Angeboten ein eigenes Programm zusammenstellen. Das inhaltliche Spektrum der Angebote reicht von Medienbildung in der Grundschule, über digitale Unterrichtsmethoden und -konzepte, Berufsorientierung in Zeiten der Digitalität bis zur Radikalisierungsprävention im Netz. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Lehren und Lernen sowie praktische Anwendungen in den Bereichen augmented rea-lity/virtual reality werden thematisiert.

Hintergrund

Seit 2009 findet der „Tag der Medienkompetenz“ in Niedersachsen im jährlichen Wechsel mit den regionalen Schulmedientagen statt. Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, insbesondere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Medienbildungsbereich. Angesprochen werden alle Bildungsabschnitte, von der frühkindlichen Bildung über Schule und Jugendarbeit bis hin zur Hochschul- und Erwachsenenbildung. Veranstalter sind das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) gemeinsam mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) und dem Land Niedersachsen mit Partnern. Unterstützt wird die Fachtagung von der Niedersächsischen Staatskanzlei, vom Niedersächsischen Kultusministerium, vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, von der Landesinitiative n-21 und vom Landespräventionsrat Niedersachsen.


Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.09.2023

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln