Vernetzen Sie sich mit uns!
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)
Prof. Schölmerich soll Interimspräsident der Georg-August-Universität Göttingen werden
Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs hat sich gemeinsam mit dem Senat und den Dekaninnen und Dekanen der Universität Göttingen darauf verständigt, Prof. Dr. Axel Schölmerich als Interimspräsidenten der Stiftungsuniversität Göttingen vorzuschlagen. Der Senat wird in einer kurzfristig stattfindenden Sondersitzung den Vorschlag beraten und abstimmen.
In gemeinsamen Vorgesprächen haben sich die genannten Beteiligten und das Präsidium seit letztem Dezember vertraulich mit dieser Frage befasst und sich ebenso gemeinschaftlich auf das weitere Vorgehen verständigt.
Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur: „Ich bin sehr froh, dass wir Prof. Dr. Schölmerich für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Wir haben mit ihm einen sehr erfahrenen Hochschulleiter gefunden, der die inhaltlichen und strategischen Kernaufgaben im Sinne der Universität ordnen und die Wahl einer neuen Präsidentin oder eines neuen Präsidenten vorbereiten wird. Eine strategische und positive Entwicklung der Universität ist uns allen sehr wichtig und stand im absoluten Zentrum der Gespräche.“
Prof. Dr. Ramin Yahyapour, Sprecher des Senats: „Mit Prof. Dr. Schölmerich gewinnen wir eine versierte und anerkannte Führungspersönlichkeit als Interimspräsidenten, die uns in den Gesprächen durch ihre Erfahrung und ihr Auftreten überzeugt hat. Die Senatorinnen und Senatoren freuen sich darauf, mit ihm und den anderen Gremien in dieser Übergangsphase die notwendige Weiterentwicklung unserer Universität voranzutreiben und den Göttingen Spirit erneut zu stärken.“
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Paulus, Sprecher der Dekaninnen und Dekane: „Prof. Dr. Schölmerich verfügt über große Erfahrung in verschiedenen Gremien einer Universität mit einem ähnlich breiten Fächerspektrum wie Göttingen. Die Dekaninnen und Dekane freuen sich darauf, mit ihm Lösungen für die strukturellen Herausforderungen der Universität zu entwickeln und umzusetzen.“
Prof. Dr. Axel Schölmerich: „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Die Universität Göttingen ist in Forschung und Lehre eine der führenden Einrichtungen in Deutschland mit hohem internationalem Ansehen. Ein erster Austausch mit Vertretern der Universität hat eine erfreuliche Gemeinsamkeit in der Wahrnehmung der vor uns liegenden Aufgaben und die Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit erkennen lassen.“
Prof. Schölmerich soll nach der Wahl durch den Senat der Universität Göttingen seine Amtszeit am 01. März 2025 beginnen. Seine Amtszeit als Interimspräsident wird auf ein Jahr angelegt sein.
Prof. Schölmerich war von 2015 bis 2021 Rektor der Ruhr-Universität Bochum. 1997 wurde er als Professor für Psychologie nach Bochum berufen, zuvor war er 5 Jahre an den National Institutes of Health in Bethesda, USA und 2 Jahre an der Universität Halle-Wittenberg tätig. Inhaltlich hat er sich insbesondere mit der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern in verschiedenen kulturellen Kontexten beschäftigt. Im Laufe seiner Tätigkeit hat er in unterschiedlichen Rollen in der akademischen Selbstverwaltung mitgewirkt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
23.01.2025
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601