Niedersachsen unterstützt Bildende Künstlerinnen und Künstler mit Jahresstipendien
Bewerbungsphase gestartet
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, für ein bis zwei Monate des Förderzeitraumes das Martin-Kausche-Atelier in Worpswede zu nutzen. Zudem kann eine Stipendiatin oder ein Stipendiat in Kooperation mit der Sylt-Foundation einen vierwöchigen Aufenthalt in Johannesburg, Südafrika, verbringen.
Antragsberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die ihren ersten Wohnsitz oder ihren Produktionsstandort (Atelier, Ausstellungen) in Niedersachen haben. Bewerbungen können bis zum 15. Januar 2020 online an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gerichtet werden.
Weitere Informationen und das Online-Antragsverfahren finden Sie unter: https://www.kulturfoerderung.niedersachsen.de/stipendium_bildende_kunst
Bundesweite Stipendien für Studienaufenthalte im Ausland
In den Sparten Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik können darüber hinaus Stipendien für einen Studienaufenthalt in den Künstlerstätten des Bundes (Villa Massimo in Rom, Casa Baldi in Olevano Romano, Cité Internationale des Arts in Paris und Deutsches Studienzentrum in Venedig) beantragt werden.
Bewerberinnen und Bewerber mit Erstwohnsitz in Niedersachsen senden ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Januar 2020 an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Leibnizufer 9, 30169 Hannover.
Weitere Informationen zu Ausschreibungen und Antragsunterlagen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/kultur/kuenstlerfoerderung/auslandsstipendien/auslandsstipendien-404716 Niedersachsen unterstützt Bildende Künstlerinnen und Künstler mit Jahresstipendien
(PDF, 0,03 MB)
Artikel-Informationen
erstellt am:
07.10.2019
Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601