Vernetzen Sie sich mit uns!
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)
Niedersachsen fördert Künstlerinnen und Künstler mit Jahresstipendien
Kulturminister Mohrs: „Kunst öffnet Augen und setzt wichtige Impulse für den Diskurs“
Das Land Niedersachsen hat für das Jahr 2025 insgesamt drei Jahresstipendien im Bereich der Bildenden Kunst ausgeschrieben. Freiberufliche Künstlerinnen und Künstler können sich noch bis 15. Januar bewerben. Die Stipendien in Höhe von 12.000 Euro sollen es den Kunstschaffenden ermöglichen, sich über einen Zeitraum von einem Jahr stärker auf ihre Arbeit zu konzentrieren oder ein besonderes künstlerisches Projekt zu realisieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf Wunsch einen Teil des Förderzeitraumes – ein bis zwei Monate –in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede zu verbringen.
„Kunst ist Ausdruck unserer freiheitlichen Gesellschaft: Bildende Kunst konfrontiert uns mit neuem Denken, öffnet Augen, kann streitbar sein – und setzt damit wichtige Impulse für den öffentlichen Diskurs. Dafür leisten wir mit unseren Stipendien einen Beitrag: Wir verhelfen Künstlerinnen und Künstlern zu Freiräumen, damit sie ihre Projekte umsetzen oder etwas Neues ausprobieren können“, so Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs. „Mit den Jahresstipendien unterstützen wir insbesondere Künstlerinnen und Künstler, die sich am Anfang ihres Weges in den Kunstbetrieb befinden und frische Impulse in unsere vielseitige und lebendige Kunstszene in Niedersachsen bringen.“
Bis zum 15.01.2025 haben Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zu Niedersachsen die Möglichkeit, sich über das Online-Antragsportal des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur für ein Jahresstipendium zu bewerben. Weitere Informationen sind hier abrufbar: https://www.mwk.niedersachsen.de/192992.htmlArtikel-Informationen
erstellt am:
18.12.2024
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601