Vernetzen Sie sich mit uns!
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)
Land fördert Kunstvereine mit 1 Million Euro
Minister Mohrs: Wichtig für kulturelle Innovationsfähigkeit
Niedersachsens Kunstvereine spielen eine tragende Rolle bei der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst, in der Stadt ebenso wie auf dem Land. Sie zeigen hochkarätige Ausstellungen, vernetzen die lokale Szene und sind wichtige Akteure der kulturellen Bildung in ihren jeweiligen Regionen und darüber hinaus. Mit insgesamt 1 Million Euro fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) im Jahr 2024 Ausstellungen und Vermittlungsprogramme von 25 niedersächsischen Kunstvereinen.
„Kunstvereine sind Impulsgeber unserer vielfältigen Kulturlandschaft. Sie bieten Raum für Begegnung, Kreativität und die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Auf diese Weise leisten sie einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Innovationsfähigkeit Niedersachsens“, so Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs. „Mit unserem Förderprogramm unterstützen wir sie dabei, weiterhin hochkarätige Ausstellungsformate und Vermittlungsprogramme anzubieten.“
Mit der Landesförderung werden Ausstellungsprogramme unterstützt, die eine hohe Qualität haben und eine fachgerechte Vermittlung beinhalten. Zu den Förderkriterien zählen unter anderem die Präsentation zeitgenössischer Kunst, die überregionale Bedeutung des Programms, innovative Vermittlungsformate und die Förderung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern.
Die Fachkommission Kunstvereine berät das Land Niedersachsen bei der Auswahl der geförderten Programme. Die Mitglieder der Fachkommission Kunstvereine sind Michael Arzt (HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig; Vorsitz), Stefanie Böttcher (Kunsthalle Mainz), Dörte Ilsabe Dennemann (Kunsthalle Mannheim), Gerrit Gohlke (Brandenburgischer Kunstverein, Potsdam) und Kristina Scepanski (Westfälischer Kunstverein, Münster).
Folgende Kunstvereine werden 2024 gefördert:
Kunststiftung Schloss Agathenburg
Kunstverein Braunschweig
Museum für Photographie Braunschweig
Allgemeiner Konsumverein Braunschweig
Städtische Galerie Delmenhorst
Kunstverein Göttingen
Kunstverein Grafschaft Bentheim
Kunstverein Hannover
Kunstverein Hildesheim
Kunstverein Jesteburg
Kunstverein Langenhagen
Kunstverein Lingen e.V. Kunsthalle
Halle für Kunst Lüneburg
Kunstverein Lüneburg
Kunstverein Springhornhof
Städtische Galerie Nordhorn
Edith-Ruß-Haus, Oldenburg
Oldenburger Kunstverein
Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück – hase29
Kunsthalle Osnabrück
Kunstverein Rotenburg
Kunstraum Tosterglope
Kunsthalle Wilhelmshaven
Kunstverein Wolfenbüttel
Kunstverein Wolfsburg
Artikel-Informationen
erstellt am:
28.02.2024
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601