Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Kulturministerium leuchtet im Advent

Standbild der Videoinstallation „Weihnachtsfantasie“ von Young Hyun Jeon.   Bildrechte: MWK
Standbild der Videoinstallationen „Weihnachtsfantasie“ von Young Hyun Jeon.

Passend zum Advent werden die Fenster im obersten Stockwerk des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) auch in diesem Jahr Schauplatz für drei großflächige Videoinstallationen von Studierenden und Absolventen der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig. Mit den vorweihnachtlichen Videofilmen leistet das MWK in den Adventswochen einen künstlerischen Beitrag zum weihnachtlichen Lichterglanz in Hannover.

„Kunst und Kultur sind unverzichtbar in der Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen des Menschseins und damit elementar für jede Gesellschaft. Dies gilt in diesem Jahr ganz besonders“, so Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler. „Mein Haus bringt viele hervorragende Kulturprojekte auf den Weg. Dies auch nach außen hin sichtbar zu zeigen und zu unterstützen, ist mir ein wichtiges Anliegen und Teil des Videoprojekts der HBK Braunschweig, für das ich allen Beteiligten herzlich danke.“

„In diesem Jahr haben wir neben Studierenden erstmals auch Absolventinnen und Absolventen die Teilnahme ermöglicht, deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Es gab viele interessante künstlerische Ansätze und hochwertige Bewerbungen, sodass uns die Entscheidung nicht leicht gefallen ist“, so die Projektverantwortliche für den Wettbewerb Aurelia Mihai, Verwalterin der Professur im Fachgebiet Grundlehre Film, Video in der Freien Kunst, an der HBK Braunschweig. „Am Ende haben wir uns für drei Arbeiten entschieden, die nicht nur bildlich stark waren, sondern auch konzeptionell und medial sehr überzeugend.“

Gezeigt werden die Videos im täglichen Wechsel von Sonnabend, 28. November 2020 abends, bis Montag, 21. Dezember 2020 morgens, in der Zeit von 16 bis 24 Uhr sowie morgens zwischen 5 und 8.30 Uhr. Mit Anbruch der Dunkelheit sind die Lichtinstallationen auch vom nahegelegenen Hohen Ufer aus gut zu sehen.

Die gezeigten Installationen sind aus einem Wettbewerb der HBK Braunschweig hervorgegangen. Dabei konnten sich zwei Künstlerinnen und ein Künstler durchsetzen:

Fantastische Geschichten rund um das Thema Weihnachten zeigt die 3-D-Animation der 1993 geborenen koreanischen Künstlerin Young Hyun Jeon. Der Film „Weihnachtsfantasie“ erzählt in sieben Kapiteln von fliegenden Schneemännern, Schneekristallen mit menschlichen Augen, Haarfrisuren in Geweihform, funkelnden Kerzen und kleinen Häuschen, die wie Vögel durch die Winternacht fliegen. In humorvoller Weise werden in der Videoanimation weihnachtliche Motive zu Lebewesen mit erstaunlichen Fähigkeiten.

Die Anfangs- und Endstücke von 16-Millimeter-Filmrollen sind Ausgangspunkt für den Film „Anfang und Ende“ des 1991 in Halle/Saale geborenen Künstlers Frederic Klamt. Die Weihnachtsfarben Rot, Dunkelgrün und Goldgelb wechseln sich in schneller Folge ab und erzeugen mit Bildstörungen und grafischen Elementen einen treibenden Rhythmus. Die Hektik der Zeit vor Weihnachten wird in dem Video ebenso zum Ausdruck gebracht wie eine Zeit des Ausnahmezustands und der Rückbesinnung.

Die 1982 in Japan geborene Künstlerin Reiko Yamaguchi studierte bis 2019 an der HBK Braunschweig und erhielt das Jahresstipendium des Landes Niedersachsen 2020. Menschliche Bewegungen bilden den Ausgangspunkt vieler ihrer Werke. In ihrem Video „Erneuerung der Farbe“ zeigt die Künstlerin Personen, die unbeirrt die Fensterflächen des 7. Obergeschosses des Ministeriums immer wieder neu in weihnachtlichen Farben streichen: zuerst Grün, dann Gold und dann von Rot auf Weiß. Gerade in einer Zeit von tiefgreifenden Veränderungen besteht der Wunsch nach Verlässlichkeit und Zuversicht.

Standbild der Videoinstallation „Anfang und Ende“ von Frederic Klamt.   Bildrechte: MWK
Standbild der Videoinstallation „Anfang und Ende“ von Frederic Klamt.
Standbild der Videoinstallation „Erneuerung der Farbe“ von Reiko Yamaguchi.   Bildrechte: MWK
Standbild der Videoinstallation „Erneuerung der Farbe“ von Reiko Yamaguchi.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.11.2020

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln