Vernetzen Sie sich mit uns!
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)
„Kraftvolles Bekenntnis zu Kultur und Demokratiebildung in Niedersachsen“
Minister Falko Mohrs begrüßt Ergebnisse der Haushaltsberatungen der regierungstragenden Fraktionen
„Die Kultur schafft öffentliche Debattenräume – und die Demokratie braucht diese Debatten. Kultur und demokratische Bildung sind keine Nice-to-haves, sondern Eckpfeiler einer guten und freiheitlichen Zukunft unseres Landes“, erklärt Falko Mohrs, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. „Ich freue mich sehr, dass die Landtagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen bei ihren Haushaltsberatungen hierzu ein kraftvolles Bekenntnis abgegeben haben. Ihre Beschlüsse leisten einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Kultur und Erwachsenenbildung in Niedersachsen.“
Ausgewählte Vorhaben im Überblick:
Regionale Kulturförderung: Als großes Flächenland ist Niedersachsen geprägt von der Vielfalt seiner Regionen. Die Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände (ALLviN) fördert kleine und mittlere Kultureinrichtungen im Land. Für ihre Arbeit erhält die ALLviN zusätzlich 2,3 Millionen Euro.
Kommunale Theater: Die Bühnen in kommunaler Trägerschaft tragen wesentlich zur Breite des kulturellen Angebots in Niedersachsen bei. Über die parlamentarische Beratung erhalten die kommunalen Theater zusätzlich 1 Millionen Euro, um Kosteinsteigerungen abzufedern. Zusammen mit der verstetigten Erhöhung aus dem Haushalt erhalten die kommunalen Theater für 2025 so zusätzliche Zuwendungen des Landes in Höhe von 4,5 Millionen Euro.
Erwachsenenbildung: Die niedersächsischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung, also beispielsweise Volkshochschulen, erhalten zusätzlich 1 Millionen Euro.
Politische Bildung: Die Landeszentrale für politische Bildung wird mit zusätzlich 1 Millionen Euro gestärkt. Sie soll das Wissen über politische Zusammenhänge, die Resilienz gegen Desinformationen und das demokratische Bewusstsein in Niedersachsen fördern. Ihre Arbeit ist gerade in aufwühlenden Zeiten von besonderer Bedeutung.
Artikel-Informationen
erstellt am:
12.11.2024
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601