Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

VolkswagenStiftung

Landesregierung beruft Mitglieder des Kuratoriums


HANNOVER. Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung drei Mitglieder des Kuratoriums der VolkswagenStiftung wieder berufen und ein Mitglied neu in das Gremium entsandt. Vorsitzender ist für eine zweite Amtszeit der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann. Ebenfalls für eine zweite Amtszeit sind Professor Dr. Wolfgang Kowalsky von der Technischen Universität Braunschweig und Dr. Horst Neumann von der Volkswagen AG berufen worden. Als neues Mitglied schickt die Landesregierung die Professorin Dr. Ursula Staudinger, Vizepräsidentin der International University Bremen und Academic Dean des Jacobs Centers for the Study of Lifelong Learning, in das Kuratorium. Diese vier Berufungen gelten mit Wirkung vom 1. September 2009 und enden am 31. August 2014. Weiterhin gehören dem Gremium als vom Land benannte Mitglieder die Professorin Dr. Brigitte Jockusch, Professor Dr. Klaus Bade und Professor Dr. Gerd Litfin an. Ihre Amtszeit dauert noch bis zum Dezember 2012 an.

Das Kuratorium der VolkswagenStiftung besteht aus 14 Mitgliedern. Jeweils sieben Mitglieder werden von der Bundesregierung und der Niedersächsischen Landesregierung berufen. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre, eine anschließende Wiederberufung ist nach der Stiftungssatzung nur einmal zulässig.

Zweck der VolkswagenStiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre. Das Kuratorium verwaltet die Stiftung. Ihm obliegen vor allem Beschlussfassung über die Vergabe des Fördergeldes, die Aufstellung eines jährlichen Wirtschaftsplans und der Jahresrechnung sowie die Erstellung und Veröffentlichung des Jahresberichts.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.07.2009
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Christian Stichternath

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2603
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln