Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Ordensaushändigung

Wolfgang Oehrl erhält Niedersächsischen Verdienstorden


HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am (heutigen) Freitag das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens an Wolfgang Oehrl ausgehändigt.

Wolfgang Oehrl, geboren 1936 in Kiel, engagiert sich seit Jahrzehn-ten in Niedersachsen dafür, bei Kindern und Jugendlichen technisch-naturwissenschaftliches Verständnis zu wecken. Neben der Errich-tung des Naturwissenschaftshauses (NAWI-Haus) in Oldenburg im Jahr 1995, bei der Oehrl maßgeblich beteiligt war, ist er seit 2003 Schriftführer im Vorstand und organisatorischer Leiter des Landes-vereins für Geschichte, Natur- und Heimatkunde e.V.

"Mit dem NAWI-Haus hat Wolfgang Oehrl einen großartigen Beitrag zur technisch-naturwissenschaftlichen Bildung der jungen Generation geleistet. Eine Demokratie lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Der Staat gibt den Rahmen vor, aber Menschen wie Wolfgang Oehrl fül-len ihn erst aus. Sie sorgen für die Lebendigkeit im Miteinander und sie sind gleichzeitig ein Vorbild für andere", so Kulturminister Stratmann anlässlich der Aushändigung.

Das NAWI-Haus wird von Oehrl mit pädagogischem Geschick und Ausdauer geleitet. Es geht dort vor allem um die Freude am Lernen, Neugierde zu wecken und die Möglichkeit, Kindern ein sinnvolles Freizeitangebot anzubieten. Dazu unternehmen die Kinder und Ju-gendlichen Ausflüge zu Museen und naturwissenschaftlichen Bildungsstätten in der Umgebung.

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.11.2007
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln