Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Kulturstiftung der Länder

Kulturminister setzt sich erfolgreich für Oldenburger Museen ein


HANNOVER/OLDENBURG. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat sich als Mitglied des Stiftungsrates der Kulturstiftung der Länder erfolgreich für zusätzliche Stiftungsmittel für die Oldenburger Museen eingesetzt.

Für den Ankauf des Gemäldes "Melusine" von Heinrich Vogeler erhält das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte 110.000 Euro, das Land Niedersachsen trägt weitere 100.000 Euro, der Landkreis Osterholz 140.00 Euro zum Ankauf des Wandbildes bei. "Durch die Unterstützung der Stiftung, des Landkreises und des Landes wird es möglich, das zentrale Werk Voglers zu erhalten und im Wechsel in Oldenburg und auf dem Worpsweder Barkenhoff der Öffentlichkeit zu zeigen", so Kulturminister Stratmann.

Darüber hinaus erhält das Horst-Janssen-Museum in Oldenburg rund 185.000 Euro von der Kulturstiftung der Länder für den Ankauf von Werken des Künstlers aus dessen später Schaffensphase. Neben anderen Stiftungen trägt die Stadt Oldenburg mit rund 67.000 Euro dazu bei, dass dieser für die Vervollständigung der Sammlung wesentliche Ankauf möglich wird. Insgesamt sind für den Ankauf der Sammlung 550.000 Euro erforderlich. Kulturminister Stratmann und Oberbürgermeister Dr. Gerd Schwandner danken allen Finanzierungspartnern, dass sie die wichtigen Ankäufe ermöglicht haben. "Die für die jeweiligen Sammlungen bedeutenden Ankäufe werden die Attraktivität der Museen in Oldenburg deutlich steigern", so Kulturminister Stratmann.

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.12.2006
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln