Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

SHOREliner: Entwicklung eines 10-sitzigen elektrisch angetriebenen Faserverbund-Flugzeugs für den Einsatz als Multi-Purpose-Commuter

SHOREliner: Zukunftsweisendes Konzept für emissionsfreie Regionalflüge mit innovativem Batteriewechselsystem Bildrechte: MD Flugzeugbau

Der SHOREliner ist ein vollelektrisches, 10-sitziges CS-23-Regionalflugzeug, das im Rahmen von LuFo VI-3 entwickelt wird.

Es kombiniert Faserverbundleichtbau mit einem innovativen Batteriewechselsystem und ermöglicht emissionsfreie Kurzstreckenflüge in ökologisch sensiblen Küstenregionen. Die Forschungskooperation HP CFK entwickelt gemeinsam mit Industriepartnern Methoden für den integrierten Entwurf von Flugzeugstrukturen (IFL, TU Braunschweig) und Prozessketten (IFW, Leibniz Universität Hannover).

Das IFW erforscht zudem nachhaltige Faserlegetechnologien, während das PuK der TU Clausthal gemeinsam mit Partnern biobasierte Harzsysteme und Naturfasern für Strukturkomponenten mit Brandschutzanforderungen entwickelt.

Kontakt

Leibniz Universität Hannover - Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen

Dr.-Ing. Carsten Schmidt
An der Universität 2
30823 Garbsen
+49 (0) 4141 77638-11
schmidt_c@ifw.uni-hannover.de

www.ifw.uni-hannover.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln