Kunstschulen
Als dritter Lernort neben Elternhaus und Schule sind die Kunstschulen eine bereichernde Ergänzung der außerschulischen Angebote im musisch-ästhetischen Bereich. Das ästhetische Lernen hat neben der Bereicherung, die bewusstes Wahrnehmen und Gestalten an sich bietet, die besondere Funktion, Fantasie zuzulassen, Kreativität zu fördern, Flexibilität zu erzeugen und im Umgang mit Mensch und Material die Toleranz und Kooperationsfähigkeit zu stärken.
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt den Landesverband der Kunstschulen in Niedersachsen e.V. (LVKS) mit einer institutionellen Förderung.
Rund 40 Kunstschulen in Niedersachsen sind Mitglied im Landesverband der Kunstschulen e.V., den das Land Niedersachsen in seiner Arbeit unterstützt. Projektmittel können die Kunstschulen beim Träger der regionalen Kulturförderung je nach Zugehörigkeit bei den niedersächsischen Landschaften, Landschaftsverbänden, der Region Hannover und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz beantragen.
Niedersächsisches Kunstschulprogramm
Das niedersächsische Kunstschulprogramm soll den Kunstschulen mit Blick auf die jeweiligen regionalen und strukturellen Besonderheiten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Das Programm ist daher ganz bewusst offen angelegt. Die Förderung von Kunstschulen mit Landesmitteln erfolgt durch den Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Landesverbands der Kunstschulen Niedersachsen.
Kunstschule Norden
Artikel-Informationen