Artikel-Informationen
erstellt am:
18.11.2003
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010
Sigrid Maier-Knapp-Herbst soll zum 1. Dezember 2003 neue Präsidentin der Klosterkammer Hannover werden. Diesem Vorschlag des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur hat das niedersächsische Kabinett am (heutigen) Dienstag zugestimmt.
Die 57-jährige Maier-Knapp-Herbst ist seit 1989 Stadträtin der Stadt Celle und dort zuständig für die Bereiche Jugend, Soziales, Schule und Erziehung; seit 1995 ist sie Vorsitzende des Landespräventionsrates. "Mit Frau Maier-Knapp-Herbst haben wir eine kompetente Persönlichkeit gewinnen können, die für die großen Anforderungen an dieses Amt bestens geeignet ist", so Minister Lutz Stratmann.
Die Klosterkammer Hannover ist eine niedersächsische Landesbehörde unter der Aufsicht des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Sie verwaltet vier selbstständige öffentlich-rechtliche Stiftungen, darunter den Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds, und ist mit rund 40.000 Hektar Land einer der größten Grundbesitzer Niedersachsens. Das Stiftungsvermögen dient dazu, zahlreiche Kirchen und Klöster beider Konfessionen zu unterhalten sowie Zuwendungen im Rahmen festgelegter Stiftungszwecke zu vergeben. Gefördert werden kirchliche, bildungs- und soziale Maßnahmen. Die Neubesetzung des Präsidentenamtes war erforderlich geworden, da die frühere Präsidentin Martha Jansen zum Landesrechnungshof gewechselt war.
Artikel-Informationen
erstellt am:
18.11.2003
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010